Impressionen von Senftenberg bis Berlin

Senftenberg, Blankenfelde-Mahlow, Potsdam, Golzow, Berlin

Der vorletzte Montag der Tour startete für die ID.3 Piloten bei Volkswagenhändler Autohaus Liebsch in Lübben im Spreewald, wo das Team die regionale Spezialität, Spreewaldgurken, geschenkt bekam.

Auf der Weiterfahrt konnten das ID.3 Team die internationale Luftschiffhalle der ehemaligen CargoLifter AG erkennen. Die riesige Halle, in der sich inzwischen ein tropischer Freizeitpark befindet überragt alle Bäume im Umfeld bei Weitem und gilt sogar als größtes freitragendes Gebäude der Welt.

Über die berühmte Spionage-Brücke, die Glienicker Brücke, die die Grenze zwischen Berlin und Potsdam markiert, ging es für die ID.3 Piloten in eine der schönsten deutschen Städte. Die Landeshauptstadt Brandenburgs präsentierte den Piloten ihre zahlreichen und einzigartigen Schloss- und Parkanlagen bei herrlichstem Wetter. Zusammen mit dem ansässigen Volkswagenhändler führte die Route vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Besonders eindrucksvoll zeigte sich das Schloss Sanssouci mit dem zugehörigen Schlosspark und das Obeliskportal.

Nach den schönen Eindrücken führte die Route den ID.3 nach Ludwigsfelde zum Volkswagen Vertriebszentrum Brandenburg. Herzlichen Dank für die Unterstützung der ID.3 Deutschlandtour in der Region Ost und an dieser Stelle auch an alle anderen Regionen.

Die Piloten werden auf der Tour immer wieder von großen Windkraftparks begleitet. So auch in Golzow, wo der Park noch im Aufbau war. Die schönste VW-Fassade bekam das ID.3 Team in Berlin am Fluss bei Volkswagen Automobile Berlin zu sehen.

Leider fiel dem Team beim Aufladen in Berlin ein großes Problem auf. Die WeShare-Elektroautos des Carsharing-Anbieters blockieren einige Ladesäulen, da die Stecker vor allem nachts nicht abgezogen wurden.

Am Abend bei Dunkelheit zurück in Berlin, konnte das Team den pink beleuchteten Funkturm bestaunen. Weiter ging es zum Rathenauplatz mit Wolf Vostells Auto-Skulptur aus Beton.

Auffällig in Berlin war für die Fahrer die große Telekom Ladesäuleninfrastruktur und dass die Berliner Verkehrsbetriebe es auch elektrisch versuchen möchten. Zu später Stunde ging es für das Team vorbei am Alexanderplatz, durch die weihnachtlich beleuchteten Linden hindurch, zum bekanntesten Denkmal Deutschlands, dem schön beleuchteten Brandenburger Tor. Auch am Reichstag und am Kanzleramt hielt das Team noch für einen Foto-Stopp.

Die Nacht verbrachten die Piloten im IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof, wo ein roter Bär als Symbol Berlins, sie am Eingang empfing.