Impressionen von Itzehoe bis Neustadt in Holstein

Itzehoe, Hamburg, Neustadt in Holstein

Die letzten Kilometer lagen vor dem ID.3 Team, als es in Hafenstadt Kiel am Ostseekai auf die riesigen Kreuzfahrtschiffe traf. Neben der neunstöckigen TUI Cruises wirkte der ID.3 sehr winzig. Auch einigen Badewütigen begegneten die Piloten beim morgendlichen Sprung in die kalte Ostsee. Sehr sportlich!

Entlang der Kieler Promenade traf das Team den in der Region bekannten Fahrradfahrer Dirk mit seinem Enkel an.
Auch am Nord-Ostsee-Kanal konnten die ID.3 Piloten imposante „große Pötte“ bewundern. Auf der Fähre „Adler I“ kam Dominic mit Kapitän Enrico ins Gespräch.

Am Hamburger Hafen herrschte reges Treiben. Das Geschäft mit China scheint zu boomen, denn die großen Schiffe waren voller Container. Anschließend ging es für den ID.3 über die Köhlbrandbrücke, die die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 verbindet. Die 3.618 Meter lange Schrägseilbrücke ist ein Hamburger Kulturdenkmal.

Weiter führte die Route durch den Neuen Elbtunnel. Auf der Weiterfahrt konnten die ID.3 Piloten einige Comfort Charge Ladesäulen im Wohngebiet bis an die Balkone entdecken. Aufladen konnte der ID.3 auch an einer chinesischen Ladesäule der Stadtwerke Hamburg mit auffällig blinkenden Lichtern. Schön hingegen war die ABB Ladesäule mit ihrem großen Display.

In Norddeutschland herrschte weihnachtliche Stimmung. Auffallend war für das ID.3 Team, dass fast jedes Haus von Weihnachtsbeleuchtung geschmückt wurde. Leider fiel dem Team bei Neustadt in Holstein eine sehr ungepflegte Ladestation auf, die von Spinnenweben umgeben und von Mövenkot getroffen war.

Gegen Abend erreichte das Team ein kleines, am Waldrand gelegenes Häuschen, das aussah wie das Lebkuchenhaus aus Hänsel und Gretel. Der Besitzer erkannte die ID.3 Piloten und kam für ein Foto nach draußen und berichtete er dem Team, dass er wegen seines besonderen Häuschens schon seit Jahren in der ganzen Region bekannt ist.