Impressionen von Haldensleben bis Wolfsburg

Haldensleben, Magdeburg, Braunschweig, Wolfsburg

Am frühen Morgen des letzten Mittwochs der ID.3 Deutschlandtour erwartete die Piloten geballte Frauenpower beim Volkswagen Autohaus in Magdeburg. Durch den morgendlichen Nebel in Norddeutschland fuhr das Team nach Hohe Börde zur EnBW Charging Station. Dort kam Rainer Zietlow gleich mit Ladesäulenbetreuer Jürgen ins Gespräch von Fachmann zu Fachmann.

Mit neuer Energie geladen, passte der ID.3 den Grenzübergang Helmstedt/Marienborn. Dieser war der größte und bedeutendste Grenzübergang an der innerdeutschen Grenze während der deutschen Teilung. Das Team machte einen kurzen Halt am Grenzmuseum.

Eine Umleitung bei Harbke führte dazu, dass der ID.3 auf dem Feldweg seine Offroad-Qualitäten unter Beweis stellen konnte. Dabei trafen die Piloten sogar auf einen Weihnachtsbaum, der gerade geschmückt wurde. Auf der Weiterfahrt hielt das Team vor einem Haus, das komplett mit Dachziegeln bedeckt war.

Am Vormittag war das Team im Eldorado der Powerbank-Schnellladesäulen von Volkswagen Group Components, in Wolfsburg, angekommen. Besonders an zentralen Orten und Baumarkt-Parkplätzen konnte das Team die flexiblen Schnellladesäulen, an denen Schnellladen bis 100 kW möglich ist, vorfinden. Die Powerbanks erfreuen sich regem Besuch und zeigen sogar mit rotem Licht an, wenn sie leer sind.

In Wolfsburg durfte selbstverständlich auch ein Foto mit dem ID.3 vor dem berühmten Markenhochhaus Volkswagen nicht fehlen. Vor Ort ließen es sich Vertreter der Volkswagen AG des Vertriebs Deutschland nicht nehmen, kurz das Steuer des ID.3 zu übernehmen. Auch ein Vertreter der VW-Presseabteilung nahm sich Zeit für ein Foto mit dem ID.3 Team. Ein herzliches Dankeschön an Volkswagen, für die tolle Unterstützung der Tour!

Aufgeladen wurde anschließend bei einem Stopp in der Braunschweiger Straße. Dort konnten die ID.3 Piloten an einer Tankstelle aus den 50ern, die zu einer modernen Elektro-Tankstelle umgebaut wurde, neue Energie tanken.

Weiter führte die Route zum weltweit größten Automobil-Auslieferungszentrum. Dort posierte der ID.3 vor dem Museum der Autostadt. Die Wahrzeichen der Autostadt sind zwei Autotürme, die nachts pink illuminiert sind. Das „schnellste automatische Parksystem der Welt“ sorgt für die Auslieferung von durchschnittlich 500 Autos pro Tag.

Am Abend wurde der ID.3 noch einmal an den PowerBank von Volkswagen Group Components aufgeladen. Anschließend nach Braunschweig, wo das Team die Nacht im InterCity Hotel verbrachte.