Impressionen von Braunschweig bis Hannover

Braunschweig, Bremerhaven, Nordenham, Holzberg, Wolfenbüttel, Lehrte, Salzgitter-Beddingen, Burgdorf, Leiferde, Gifhorn, Hannover

Am Donnerstag begann die Tour nach einer Übernachtung im InterCity Hotel in Braunschweig. Dort kam der ID.3 an einer riesigen Dampflok vorbei, die direkt vor dem Hotel stand.

Anschließend folgte der Besuch der ID.3 Piloten bei Volkswagen Group Components, die einen bedeutenden Anteil am ID.3 haben und viele Teile für das Elektroauto liefern. Weiter ging es zum Volkswagenhändler Autohaus Holzberg. Vielen Dank für das Präsent!

Das Volkswagenzentrum Braunschweig empfing das ID.3 Team mit einem großen Banner und bei Autohaus Wolfenbüttel gab es für die Piloten einen Bildband geschenkt.Der nächste Stopp war für das Team beim Volkswagenwerk Salzgitter in Salzgitter-Beddingen. In dem Motorenhauptwerk der Volkswagen AG wird unter anderem der Elektromotor für den ID.3 produziert.

In Lehrte konnte der ID.3 direkt vor einem Rasthaus an der EnBW Charging Station aufladen. So muss es sein!
Weiter ging es zu Volkswagen Automobile Region Hannover, wo auch Office-Hund Bella für ein Team-Foto mit dem ID.3 posierte.

Der nächste Ladestopp fand an einer schön überdachten EnBW Charging Station in Burgdorf statt. Bei Leiferde am Straßenrand schreibt ein Künstler „Bleibt gesund!“.
Für einen Besuch bei Car-connect ging es für die Piloten anschließend nach Gifhorn. Dort konnten sie sich vor Ort überzeugen, wofür der Partner steht: Modernste Ladetechnik für E-Fahrzeuge – Made in Germany. Der Tourbegleiter aus dem Hause Car-connect, das mobile 22 kW HV-Ladegerät, hat seinen Job gut gemacht und musste das ein oder andere Mal aushelfen.

Aber nicht nur der DC-Lader LDC. 22-1 gehört zu den Kernkompetenzen des Partners. Selbst entwickelt und produziert, bietet er AC- und DC-Hochvoltladegeräte in verschiedenen Leistungsklassen an. Car-connect versorgt nicht nur PKW-Hersteller mit moderner und effizienter Ladetechnik, sondern auch Flottenbetriebe und Verkehrsgesellschaften. Die Implementierung von aktuellen Kommunikationsstandards ermöglicht den Geräten eine herstellerunabhängige Konnektivität. Neben bidirektionalen Ladegeräten bieten Car-connect auch Lösungen für die Batterie- und Zelldiagnose von Hochvoltbatterien an.

Nach diesem Partnerbesuch folgte für die ID.3 Piloten gleich der nächste Halt. Im Hankook Tire Entwicklungszentrum in Hannover wurde das Team zur bisherigen Performance der i*cept evo3 Winterreifen auf der Tour befragt. Die Piloten waren sehr zufrieden.

Am Abend fuhr das Team nach Wedemark, wo sie auf ein chinesisches Comfort Charge Modell trafen. Leider gefiel den ID.3 Piloten an der Ladesäule weder die Funktionsweise noch die Bedienung.