Ankunft in List auf Sylt

Sylt

Am Dienstag war es endlich soweit. Der 65. und letzte Tag der ID.3 Deutschlandtour brach an. Nach einer Übernachtung im InterCity Hotel in Kiel mit Blick auf den Fährhafen startete die Route in Richtung dänische Grenze.

An der E.ON Charging Station in Handewitt, der nördlichsten Ladestation Deutschlands, konnte der ID.3 sich für die letzten Kilometer in Richtung Ziel noch einmal aufladen. Auch Dominic freute sich, dass sein Ladesäulen-Navigationsblatt am Ende angekommen war.

In Langenhorn erreichte das ID.3 Team die letzte Elektroladesäule der Tour. Dort ließ es sich der Ladesäulenbetreiber, das Steuerberatungshaus acontax, nicht nehmen, den ID.3 selbst aufzuladen. Vielen Dank dafür!

Vorbei an einem als Volkswagen-Bulli bemalten Stromhäuschen ging es für die ID.3 Piloten zum letzten Volkswagenhändler auf der Tour, Autohaus Kornkoog in Niebüll. Das Team konnte kaum glauben, dass nun 865 Händler hinter ihnen lagen. Noch nie zuvor wurden alle Volkswagenhändler Deutschlands nacheinander und mit einer einzigen Fahrt besucht.
Schließlich führte die Route weiter gen Westen nach Sylt. Aufgrund von Corona durften nur Anwohner und Dienstreisende den Autozugverkehr nutzen. Daher war sehr wenig los und die ID.3 Piloten mussten sich nur kurz anstellen. Über den Hindenburgdamm führte der Autozug das ID.3 Team nach Westerland.

Am Bahnhof angekommen machte das ID.3 Team die Bekanntschaft mit einer knallgrünen Familie, dem Kunstprojekt „Reisende Riesen“. Anschließend ging es am Lister Ellenbogen zum nördlichsten befahrbaren Punkt Deutschlands. Dort wurden die Piloten schon von Bürgermeister Ronald Benck und Kurdirektorin Maiken Neubauer erwartet. Auf der Motorhaube des ID.3 bekam das Team den vierten und letzten Stempel im Zipfelpass.

Olaf Kuchenbecker vom Rekordinstitut für Deutschland kam extra für die Ankunft des Teams von Hamburg nach List und überreichte den Piloten ihre offizielle Weltrekordurkunde für die längste kontinuierliche Fahrt durch ein Land mit einem Elektroauto mit 28.198 Kilometern. freuten sich die neuen Weltrekordhalter sehr. Vielen Dank für den tollen Empfang!
Erneut aufgeladen und übernachtet hat das überglückliche ID.3 Deutschlandtour Team am Abend in Westerland. Insbesondere in den aktuell schwierigen Covid-19-Zeiten freute sich das ganze ID.3 Team über die erfolgreich bestandene Marathonfahrt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Verfolger der 65-tägigen Tour, an alle Partner und Sponsoren der ID.3 Deutschlandtour:
ADS-TEC, Alpitronic, CarConnect, E.ON Drive, Hankook, has·to·be, Hochschule der Medien Stuttgart, Infineon, Porsche Austria, Intercity Hotels, SOS-Kinderdorf, Steigenberger Hotels & Resorts, Tank & Rast, Technische Universität Dortmund, Volkswagen AG, Volkswagen Group Components, We Charge
Insbesondere dankt das ID.3 Team Volkswagen, für die tolle Unterstützung und die Bereitstellung des ID.3 Pro S.

Das Team wünscht allen Lesern eine frohe Adventszeit und bleiben Sie gesund!